Allgemein, unterwegs

Rund um Oldenburg in Holstein – Teil 2 {Unterwegs}

Sommer 2015 Oldenburg 023.1a


Im zweiten Teil meines Berichts lassen wir >>> Hohenstein hinter uns und setzen die Fahrradtour rund um Oldenburg zunächst fort in Richtung Lütjenburg. Nach kurzer Zeit erblickt man auf der linken Seite eine Mühle, die mitten auf einem Feld steht.

(Klick auf die Bilder öffnet in der Regel eine größere Version.)


Sommer 2015 Oldenburg 013.1aDie Windmühle wurde 1828 als Mühle des Gutes Farve als Ersatz für eine Wassermühle errichtet. Sommer 2015 Oldenburg 015.1aHeute wird die Mühle als Ferienwohnung genutzt und steht unter Denkmalschutz.

Das erzählt wikipedia über die Mühle >>>


Sommer 2015 Oldenburg 056.1aSchliesslich habe ich die Strasse nach Lütjenburg verlassen in Richtung Weissenhaus. Dort hat ein Luxus-Resort seine Pforten geöffnet und ermöglicht Übernachtungen im Schloss, sowie in den historischen Gebäuden rund um das Schloss, die gemeinsam einen Dorfcharakter ergeben, der einen ganz eigenen Zauber hat. Als Spaziergänger oder Fahrradfahrer kann man sich frei auf dem Gelände bewegen.

>>>https://www.weissenhaus.net/weissenhaus.html

Sommer 2015 Oldenburg 058.1a Sommer 2015 Oldenburg 057.1aDies ist ein Beispielhaus des Geländes. Soweit ich es der Karte entnehmen konnte, ist dieses Haus das „Kavaliershaus“ und wird demnächst ein Cafe und Bäckerei beherbergen.


 Nun sind wir schon gaaaanz dicht am Meer. Wenn man das Gelände des Resorts verlässt ist man direkt hinter den Dünen in Sichtweite zum Meer. Hier befindet sich das  „Bootshaus“ mit erstklassiger ausgezeichneter Küche der mittleren Preiskategorie.

Sommer 2015 Oldenburg 059.1aDie Ansicht vom „Hinterland“ aus.

Sommer 2015 Oldenburg 052.1a Sommer 2015 Oldenburg 045.1aDie Ansicht vom Strand aus.

>>> https://www.weissenhaus.net/kulinarik.html#bootshaus-5


 In Sichtweite zum Bootshaus befindet sich ein bewachter Strandabschnitt mit Strandkörben. Die Uferzone ist hier sehr steinig und der Strand eher als ein Naturstrand zu bezeichnen. Allerdings ist er nicht überlaufen und jeder Suchende findet hier sein ruhiges Eckchen… Sommer 2015 Oldenburg 044.1a Sommer 2015 Oldenburg 043.1a Sommer 2015 Oldenburg 047.1a Sommer 2015 Oldenburg 046.1a Sommer 2015 Oldenburg 051.1a


Vom Strand in Weissenhaus geht es weiter mit dem Fahrrad auf dem Deich in Richtung des künstlich angelegten Ferienortes „Weissenhäuser Strand“.

Sommer 2015 Oldenburg 064.1a Sommer 2015 Oldenburg 065.1aDavon mehr in meinem dritten Teil des Berichtes. Ich hoffe Ihr könnt ein bißchen von meinem „Urlaubs-Strand-und-Sonne-Feeling“ nachempfinden und beantworte gegebenenfalls gerne Eure offenen Fragen zu dem Gebiet rund um Oldenburg in Holstein.


Wir lesen uns… ❤ Bis dann!

Stefanie

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s