Allgemein, diy, gebasteltes, genähtes, Lieblingsstücke

DIY im Herbst – 01 {Lieblingsstücke}

herbstkette1


Kastanien fallen jetzt zuhauf von den Bäumen. Ich ❤ sie… Sie sind schöne Handschmeichler und sehen frisch außerdem wunderschön aus… Darum ist mein erstes Herbst-DIY mit Kastanien… 🙂


herbstkette8


Für die Herbstkette, die ich Euch zeige braucht Ihr:

Bastelfilz

Wolle

Nähmaschine

buntes Nähgarn

Blumendraht

Schere

Schaschlikspieß aus Metall o. ä. zum Durchbohren der Kastanien

…und natürlich … Kastanien 🙂

herbstkette7

Zunächst einmal habe ich (frei Hand) ein Blatt aus Bastelfilz geschnitten und an den Kanten mit ZickZack-Stich entlang genäht.herbstkette6

Von den Blättern habe ich 4 Stück gemacht, jeweils 2 in einer Farbe. Mit etwas Geduld lassen sie sich auch wunderbar formen indem sie z.B. schräg um den Finger gewickelt werden… Probiert es selbst aus.herbstkette5

Dann habe ich mit einer Gabel und Wolle 2 Pompoms gemacht und mit dem Schaschlikspieß die Kastanien durchbohrt. herbstkette4herbstkette3

Den Aufhänger habe ich mit einer Kordel aus Wolle gemacht. Hierfür legt man einen Wollfaden doppelt und dreht die Enden entgegengesetzt ein. Wenn der Faden fest eingedreht ist legt man ihn nochmals auf die Hälfte und wenn man ein Ende loslässt verdrehen sich die Fäden automatisch zu einer Kordel. Ich habe das als Kind sehr gerne mit Wollresten aller Art gemacht und mir daraus Armbänder gemacht etc. …herbstkette2

Die Kastanien habe ich auf Draht gezogen.Am oberen und unteren Ende habe ich eine Schlaufe aus Draht gelegt und das Ende der Schlaufe jeweils noch einmal durch die erste bzw. letzte Kastanie gezogen und die Enden verzwirbelt. So konnte ich oben an der Schlaufe die Kordel anbringen und unten die Pompoms und Blätter.


 

Noch Fragen ? Stellt sie mir gerne in einem Kommentar oder schreibt mir :

100lieblingsstuecke@e.mail.de


 

Wir lesen uns ❤ … Bis dann!

Stefanie

 

 

.

creadienstag

 

Advertisements

5 thoughts on “DIY im Herbst – 01 {Lieblingsstücke}”

  1. So eine schöne Kette! Mir gefallen deine kleinen Extras sehr – und die Blätter sind ganz besonders hübsch geworden 🙂 Irgendwie greife ich im Herbst auch sooo gern zu Wollfilz. Er passt perfekt in diese kühler werdenden Tage, oder?
    Liebe Grüße von Lena

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, liebe Lena. Ich mag Woll- oder Bastelfilz eigentlich immer in der Kombination mit Naturmaterialien… und da man traditionell im Herbst mit Eichel, Buchecker und co bastelt ist der Filz bei mir nicht weit 🙂 LG Stefanie

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s