diy, genähtes, Lieblingsstücke, monats-motto-tausch

Nähen im September: Geldbeutel {Monats-Motto-Tausch}

geldb-titelTja, das Motto des Monats September war eine Herausforderung für mich … Geldbeutel… viel Nähen auf engem Raum… bisher habe ich das vermieden… und habe es letztlich auch dieses Mal. 🙂 Für den Geldbeutel habe ich mir den >>kostenlosen Schnitt „Willdspitz“ von farbenmix heruntergeladen und mehr oder weniger durchgelesen.

Schließlich hatte ich eine Vorstellung davon wie ein Geldbeutel in abgespeckter Form frei nach dem Schnitt aussehen könnte. Also habe ich mir das benötigte Material zusammengesucht:

geldb-01

Vlieseline H250 36x20cm + 90x20cm

Außenstoff 36x20cm

Futterstoff 90x20cm

Endlosreißverschluß 20cm + Zipper

Steckschloß

geldb-02 geldb-03Als ersten Schritt habe ich die Vlieseline nach Anleitung zur Verstärkung sowohl auf den Innen- wie auch auf den Außenstoff gebügelt.

geldb-14Der fertige Geldbeutel sollte ein Reißverschlußfach, ein Geldscheinfach und ein Fach für Bons und Karten haben. Ich habe den Stoff entsprechend gefaltet und mit Klammern fixiert. geldb-08Den Reißverschluß habe ich in 2 Teilen mit geradem Stich und normalem Nähfuß eingenäht und anschließend mit dem Zipper verschlossen.

geldb-09 geldb-10Schließlich habe ich Innen-und Außenstoff rechts auf rechts gelegt und an 3 Seiten zugenäht. Die kurze Seite, die später innen liegt, habe ich offen gelassen zum Wenden.
geldb-11Nun nur noch das Steckschloß anbringen und anschließend die letzte Naht verschließen.geldb-13 Tadaaaa… !! Fertig war mein erster Geldbeutel !!

In seinen Dimensionen ist er doch recht groß geworden (ca. 13x18cm) und eignet sich von daher auch wunderbar als Dokumentenmappe für die Reise. Reisepässe etc. passen auf jeden Fall hinein und im Reißverschlußfach kann die Urlaubskasse untergebracht werden.

Naja, der nächste wird kleiner… und vielleicht mal ganz und gar nach Schnittvorgabe… wir werden sehen.  😉 geldb-12Mir hat das Nähen viel Spaß gemacht und es liegt hier schon Material für einen weiteren Geldbeutel. Ich hoffe aber erst einmal das die Post >>Silke erreicht hat und sie sich gefreut hat.

Wir lesen uns… ❤ Bis bald!

Stefanie

Kommentar verfassen

