Allgemein, diy, gebasteltes, Lieblingsstücke

Untersetzer mit Geschichte {Lieblingsstück}

 

korku-titelDiese Untersetzer sind meine neuen Lieblingsstücke… es war etwas aufwendiger sie herzustellen, aber ich finde es hat sich gelohnt. ❤

Warum sind es Untersetzer mit Geschichte ?? …weil die verwendeten Kartenausschnitte aus meinem >>Atlas von 1954 sind.

Gibt es auch einen Teil 1 und einen Teil 2 vom „Basteln mit Landkarten“ ?? Ja, schaut einmal >>hier und >>hier.

Nun aber zu den Untersetzern und ihrer Herstellung… 🙂

Die Korkuntersetzer habe ich im 4er-Set gekauft. Sie waren ganz schlicht und hatten gerade Schnittkanten. Daraus sollten nun Untersetzer werden mit Kartenausschnitten. 
korku-1 Ich habe lange überlegt welche Kartenausschnitte ich dafür nehme. Letztlich habe ich mich für die Ost- und Nordsee und ihre Inseln entschieden. korku-2 Ich habe die Ausschnitte grob in der passenden Größe zurechtgeschnitten und ….korku-3 … sie mit wasserverdünntem Bastelleim (nur ein paar Tropfen Wasser um den Leim streichfähiger zu machen) aufgeklebt. Erst habe ich den Untersetzer gut eingestrichen und dann mit der bestrichenen Seite auf die Rückseite des Kartenausschnittes gelegt. Dann habe ich den Untersetzer umgedreht und das Papier glatt gestrichen.korku-4 Anschließend habe ich mit einem Cutter rundherum alles Überstehende abgeschnitten und nach dem Trocknen auch die sichtbare Seite der Karte mit dem wasserverdünnten Bastelleim bestrichen.korku-5Da ich keine geraden Kanten und Ecken am späteren Untersetzer haben wollte, habe ich nach dem erneuten Trocknen die Kanten und Ecken mit gröberem Sandpapier (80er Körnung) vorsichtig rund geschliffen.korku-11
korku-8korku-7korku-6Dann bleibt nur noch ein Arbeitsschritt… das Lackieren ! Ich habe mich für einen Lack von Marabu auf Acrylbasis entschieden. Es gibt sowohl andere Hersteller eines solchen Lacks, wie auch nitrohaltige Lacke… eine Suchmaschine kann Euch da sicher weiterhelfen.

Beim Lackieren habe ich den Kartenausschnitt, sowie die Kanten lackiert. Die untere Seite bleibt unlackiert. korku-9Ich war soweit ganz zufrieden mit dem Lack. Er trocknet extrem schnell an, so das man beim Auftragen zügig arbeiten muß.korku-10Jetzt sind die guten Stücke endlich fertig und sind natürlich auch schon zum Einsatz gekommen…

korku-12
korku-13korku-15
korku-16Ich freue mich jedes Mal, wenn es einen Grund gibt sie herauszuholen … 🙂 und Gesprächsstoff liefern sie auch gleich mit… wer unterhält sich nicht gern über den letzten Urlaub an Nord- oder Ostsee… ?

Wir lesen uns … ❤ Bis bald !

Stefanie


Bitte beachten:

ALLE GEZEIGTEN KARTENAUSSCHNITTE SIND URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT ! Alle Rechte liegen bei dem Verlag MairDumont. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags zeige ich Kartenausschnitte auf eigenen Fotografien.


 

Advertisements

10 thoughts on “Untersetzer mit Geschichte {Lieblingsstück}”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s