diy, genähtes, Lieblingsstücke, monats-motto-tausch

Nähen im Oktober: Mugrug {Monats-Motto-Tausch}

mugrug-titel Im Monat Oktober war das Thema „Mugrug“ ( zu deutsch: Tassenteppich ) und ich durfte >>Ela benähen. Ich hatte erst etwas ganz anderes unter Mugrug verstanden… nämlich den Stoff, den man um einen Becher knöpft oder überstreift um das Getränk warmzuhalten und/oder den heißen Becher besser anfassen zu können. Zum Glück bin ich relativ schnell über dieses Mißverständnis gestolpert…

Nach einem erfolglosen Versuch habe ich eine einfachere Version genäht. Leider kann meine Nähmaschine nicht mehr langsam „anlaufen“… sie näht schnell oder gar nicht… 😦 Also sind kleine feine Arbeiten eher schwierig… Ich habe hier 2 Stoffe ausgesucht, in der Größe von ca. 15x21cm zugeschnitten und mit Vlieseline verstärkt. mugrug Vor dem Zusammennähen habe ich mit Vliesofix den runden Stoff aufgebügelt und mit ZickZackStich festgenäht. Nun werden beide Teile an 3 Seiten rechts auf rechts mit geradem Stich zusammengenäht und nach dem Wenden die 4.Seite ebenfalls knappkantig mit geradem Stich verschlossen und „in einem Rutsch“ einmal rundherum knappkantig abgesteppt. mugrug2 Natürlich habe ich als Norddeutsche dem Ganzen wieder einen maritimen Touch gegeben. Ich hoffe sehr das Ela ihr Tassenteppich gefälltmugrug4 mugrug3

Wir lesen uns ❤ …Bis bald!

Stefanie

6 Gedanken zu „Nähen im Oktober: Mugrug {Monats-Motto-Tausch}“

    1. Naja, es gibt schnell und das steigert sich dann zu sehr schnell…. soweit funktioniert die Automatik noch 🙂 …doch richtig langsam geht wirklich nicht mehr. Darum sind kurze genaue Nähte mit verriegeln und allem Pipapo… ähm… schwierig 🙂 Aber Danke für dein Lob! LG Stefanie

      Gefällt 1 Person

  1. Mensch hier habe ich ja lange nicht vorbeigelesen… Dein (deine?) Mugrug ist echt schön geworden! Ich kannte den Begriff überhaupt nicht, bevor alle fleißig welche genäht haben. Ich hätte einfach Untersetzer gesagt 😀
    Als Mischung aus Nord- und Ostdeutsch finde ich deine Stoffkombi auch sehr schön 😉 Als Empfehlung für das nächste Mal (und als Idee für mich) würde ich auf der Rückseite auch einen Kreis aus Kontraststoff nähen, dann hat man so richtige Wende-Mugrugs 🙂
    LG Claudia

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

