diy, genähtes, Lieblingsstücke, monats-motto-tausch

Nähen im November: Nikolausstiefel {Monats-Motto-Tausch}

godjul-titelDer Nikolaus war da !! ❤ … wie schön ist es morgens etwas im Stiefel zu finden. Ein bißchen fühlt es sich an wie ein klitzekleines Weihnachtsfest…

Beim >>Monats-Motto-Tausch war das Thema im November „Weihnachtsdeko“. Ich wollte etwas ganz Klassisches und etwas Nordisches… hängengeblieben bin ich dann bei den selbstgenähten Nikolausstiefeln, die natürlich auch zu Weihnachten zum Einsatz kommen könnten.

godjul3 godjul7 godjul8Jeder Stiefel besteht aus 2 Außen- und 2 Innenteilen. Die Teile werden aufgezeichnet und mit 1cm Nahtzugabe rundherum ausgeschnitten.

Dann werden ein Innen- und ein Außenstoff rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der oberen Kante zusammengenäht. Der überstehende Stoff wird auf ca. 0,5cm gekürzt. Nun werden zwei zusammengenähte Stücke rechts auf rechts gelegt. Hierbei muß der Außenstoff auf dem Außenstoff und der Innenstoff auf dem Innenstoff liegen. Man beginnt an der Hacke des Innenstoffes zu nähen und näht einmal rundherum. Zum Wenden des Nikolausstiefels lässt man ca. 5cm der Naht offen. Nach dem Wenden verschließt man die Öffnung mit einem geraden Stich der Nähmaschine oder von Hand.

Mit schwarzer Stoffmalfarbe habe ich dann die Worte „God Jul“ aufgestempelt. Nach dem Trocknen habe ich entsprechend der Anleitung durch Bügeln die Farbe fixiert.

godjul1Zufällig habe ich noch ein >>Dala-Horse als „free printable“ gefunden und daraus eine kleine Kette gebastelt. Das Ganze hat dann die liebe >>Jenn zugeschickt bekommen. Ich hoffe es ist angekommen und gefällt ihr auch…

godjul4godjul2Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag !

Wir lesen uns ❤ … bis bald!

Stefaniegodjul6

creadienstag

handmade on tuesday

Kommentar verfassen

